ÜBER MICH

Als ap­pro­bier­te Kin­der- und Ju­gend­lichen­psycho­the­ra­peutin un­ter­stütze ich Kin­der und Ju­gend­liche da­bei, ihre Be­schwer­den zu ver­stehen und neue, hilf­reiche Lö­sungs­we­ge zu fin­den.

Hier­bei ist mir be­son­ders wichtig eine ver­trauens­volle Be­ziehung auf Augen­höhe zu eta­blie­ren, um gut und ziel­fo­kus­siert mit­einander ar­bei­ten zu können. Des­halb ist ein wert­schätzender und trans­parenter Um­gang grund­legend für meine Arbeit.
Sich in einem ge­schützten Rahmen mit ver­schie­dens­ten Er­leb­nis­sen und Er­fah­run­gen aus­ein­an­der­zu­set­zen, ist da­bei für mich eine Selbst­ver­ständ­lich­keit. Themen wie beispiels­weise Selbst­wert, Identität, das För­dern von Stärken und Fähig­keiten, aber auch der Um­gang mit Emo­tio­nen spie­len häufig eine Rolle. Durch­aus können auch andere Themen in der Psy­cho­therapie be­sprochen werden.

Mit ver­haltens­the­ra­peu­tischen Methoden wird das ge­samte Spektrum psychischer Stö­run­gen im Kin­des- und Ju­gend­alter be­handelt. In­zwi­schen kann ich auf eine mehr­jäh­rige Berufs­pra­xis im sta­tio­nären und am­bu­lan­ten Be­reich zu­rück­blicken. So­mit ver­füge ich über um­fassen­des Wis­sen über ver­schie­dens­te Krank­heits­bilder, diagnostische und ver­haltens­the­ra­peutische Ver­fahren.
Durch regel­mäßige Fort- und Weiter­bild­ungen so­wie Inter­vision ge­währ­leis­te ich eine kompetente the­ra­peut­ische Ar­beit nach neuestem wissen­schaft­lichem Er­kennt­nis­stand.

In der Psy­cho­the­ra­pie widmen wir uns ge­mein­sam den für Dich re­levan­ten Themen, um eine Ver­besse­rung Deines emo­tio­na­len Wohl­be­findens und Deiner Lebens­qualität an­zu­streben. Mein Ziel ist es, Hil­fe zur Selbst­­hil­fe zu geben und die Ver­mittlung prak­tischer Fertig­keiten steht im Vor­der­grund. Ich möchte da­bei unter­stützen, dass Du zum aktiven Experten für Deine ei­genen Ge­fühle, Ge­danken und Wünsche wirst.
Ich freue mich darauf, Dich auf die­sem Weg zu be­gleiten!

>